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Potentialanalyse des Gemeindehaushaltes Moritzburg

Aktuell betreut die B & P Management- und Kommunalberatung GmbH die Gemeinde Moritzburg beim Prozess der freiwilligen Konsolidierung des Gemeindehaushalts. In der zweiten Projektphase werden zur Identifikation der Handlungs- und Konsolidierungsfelder derzeit diverse Workshops mit den verschiedenen Interessengruppen der Gemeindeverwaltung und – vertretung gestaltet. So tagten wir bereits mit den Führungskräften der Verwaltung, den Ortsvorstehern sowie dem eigens für dieses Projekt gegründeten „Beratenden Ausschuss“.

Dank des dabei gesammelten Inputs sowie der intensiven Analyse zugearbeiteter Unterlagen und Informationen konnten bereits viele Ideen zur Konsolidierung des kommunalen Haushalts zusammengetragen werden. Die Konsolidierungsfelder berühren dabei alle Bereiche des kommunalen Handelns und sind von interner, externer oder strategischer Natur.

Im nächsten Schritt wird die B & P Management- und Kommunalberatung GmbH für die Gemeinde im Rahmen eines ersten Grobkonzeptes denkbare Maßnahmen zur freiwilligen Konsolidierung aufführen, näher beschreiben und, wenn plausibel möglich, mit konkreten finanziellen Auswirkungen beziffern. Wir werden die Maßnahmen aus gutachterlicher Sicht bezüglich etwaiger Risiken und Unsicherheiten sowie ihrer Umsetzungswahrscheinlichkeit (in Abhängigkeit von äußeren Faktoren und politischem Willen) bewerten.

Wir danken der Gemeinde Moritzburg für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auch weiterhin auf die gemeinsame Arbeit in diesem Projekt.

Ihre Ansprechpartnerin:
Laura Tobisch

Laura Tobisch ist Abteilungsleitern für den Bereich Wirtschaftlichkeit und Kalkulation