Unser Newsletter

Haushaltsplanung und Erstellung eines Haushaltsstrukturkonzeptes

Zu Beginn dieses Jahres begleitete die B & P Management- und Kommunalberatung GmbH eine Kommune bei der Aufstellung des Doppelhaushaltes 2023/2024. Bereits mit dem vorherigen Doppelhaushalt 2021/2022 wurde die Stadt beauflagt, ein Haushaltsstrukturkonzept zu erstellen. Ziel der diesjährigen Planung war folglich die umfangreiche Konsolidierung des Haushaltes, um einen zukunftsfähigen Finanzplan vorzulegen. Dies konnte nur mithilfe umfangreicher Streichung seitens der Ämter sowie Verschiebungen von Investitionen erreicht werden. Große Herausforderungen ergaben sich auch durch Schwankungen in den Steuererträgen und Zuweisungen der letzten Jahre im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Bei der Planung des Haushalts wurde außerdem deutlich, dass die Kommune den Auswirkungen eines Bevölkerungsrückgangs um 18% seit 2005 gegenübersteht. Eine weitere Herausforderung sind unzureichend ausgeschöpfte Leistungsentgelte, die den Preissteigerungen auf allen Ebenen nicht gerecht werden.

Trotzdem für den Doppelhaushalt 2023/2024 der Haushaltsausgleich erreicht wurde, entschied die Kommune sich dafür, den Haushalt weiterhin zielstrebig zu konsolidieren, um ihre dauerhafte Leistungsfähigkeit und einen strukturell ausgeglichenen Haushalt zu erreichen. Gleichzeitig sollen Investitionen für die Zukunft sichergestellt werden. Im Ergebnis erstellen wir für die Kommune seit Juni 2023 ein Haushaltsstrukturkonzept. Nach Festlegung der Ziele und Rahmenbedingungen im Projektauftakt fand im Juli ein Workshop mit den Führungskräften der Verwaltung statt, um Konsolidierungsfelder zu überprüfen. Bis zum Amtsantritt des neuen Verwaltungsoberhauptes nach den diesjährigen Kommunalwahlen werden wir uns gemeinsam mit der Kommune intensiv mit den sich ergebenden Handlungsfeldern auseinandersetzen. Die Ergebnisse der Ist-Analyse und daraus abgeleitete Maßnahmen werden zunächst mit der neuen Bürgermeisterin oder dem neuen Bürgermeister abgestimmt, bevor sie auch im politischen Gremium vorgestellt werden.

Wenn Sie mehr über das Thema Nachhaltige Haushaltskonsolidierung erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen den Mitschnitt unseres Webinars: 

Webinar – Nachhaltige Haushaltskonsolidierung – generationsübergreifend denken

Ihre Ansprechpartnerin:
Louise Seeliger

Louise Seeliger, Beraterin