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Einladung zum Webinar „Die E-Akte und ihre praktischen Voraussetzungen“

Die E-Akte und ihre praktischen Voraussetzungen

Die B & P Management- und Kommunalberatung GmbH veranstaltet am 03.11.2023 (09.00 Uhr) ein kostenloses Webinar (ca. 60min).

Für die Teilnahme sind keinerlei spezifische Voraussetzungen zu erfüllen. Folgen Sie einfach zur angegebenen Zeit diesem Link:

Microsoft Teams-Besprechung
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Die E-Akte gilt als Grundbaustein beim Aufbau der digitalen Verwaltung. Ohne elektronische Aktenführung wäre die Vision vom papierlosen Büro undenkbar. Die Umsetzung der E-Akte mag auf den ersten Blick trivial wirken. Schließlich müsse doch lediglich die analoge Praxis der Verfahrensdokumentation mittels eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) ins digitale Medium übertragen werden. In der kommunalen Realität ist jedoch zunächst eine Vielzahl konkreter und vermeintlich profaner Fragen zu beantworten: Wie sieht ein schlüssig aufgebauter Aktenplan aus? Wie lässt sich ein zentraler Posteingang (inkl. Scanstrecke) organisieren? Wer ordnet Schriftgut zukünftig einer Akte zu? Was passiert mit Dokumenten, die nicht ersetzend gescannt werden können? Stellt man diese Fragen nicht oder zu spät, kann die Einführung der E-Akte schnell zum Debakel werden. Wie bei vielen anderen Vorhaben zeigt sich auch hier: Digitalisierung ist – zunächst und zumeist – keine technische, sondern eine primär organisatorische Herausforderung. Um sie erfolgreich zu bewältigen, braucht man zweierlei: Ein fundiertes Grundverständnis und praxiserprobte Lösungsansätze.

Agenda

  • Grundlagen Begriffe und Zusammenhänge
  • Methodisches Vorgehen
  • Umsetzungsbeispiele aus der Praxis
  • Nächste Schritte?

Mit unserem Angebot richten wir uns gezielt an Führungskräfte, Organisator*innen sowie Verantwortliche für IT und Digitalisierung aller öffentlichen Einrichtungen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!