Unser Newsletter

KNEIPP 5.0 finalisiert das Finanzierungskonzept

Das Finanzierungskonzept steht!

Es ist soweit! Nach einer intensiven Arbeitsphase, welche sich von Juni bis September 2023 erstreckte, konnte am 20.09.2023 das Finanzierungskonzept in der Gemeinderatssitzung dem Stadtrat Bad Schandau vorgestellt werden. In einer zweistündigen Präsentation wurden die einzelnen Varianten, das Vorgehen des Finanzierungskonzeptes sowie die Ergebnisse dessen erläutert. Das Finanzierungskonzept enthält alle vier Varianten – A1, A2, B & C -, welche im zweiten Exposé ausgearbeitet wurden. Zu beachten ist jedoch, dass die Nutzung nochmal geringfügig daran angepasst wurde, dass beide Bauten des ehemaligen Gymnasiums auch autark betrieben werden können.

Das Finanzierungskonzept basiert auf realistischen und fundierten Prämissen und Planwerten. Die Annahmen konnten mit Hilfe zahlreicher Gespräche mit beteiligten Akteuren, Dienstleistern sowie ausführlicher Recherchearbeit getroffen werden. Das oberste Ziel war es, eine wirtschaftliche Betreibung zu erreichen und neutral die Varianten zu kalkulieren, welche spätestens im dritten Planungsjahr – 2028 – erreicht werden sollten. Dabei zeigten sich deutliche Abweichungen in den Endergebnissen der einzelnen Varianten, die letztendlich klare Vorzüge und Nachteile aufwiesen.  

Nun ist es die Aufgabe der Stadt bzw. der Stadträte, eine Entscheidung für oder gegen KNEIPP 5.0 zu treffen sowie – falls Ersteres eintritt -, sich zu positionieren, welche Variante fokussiert und letztendlich umgesetzt werden soll. Um die Zeitschiene gemäß Planung sowie Fördermittelsätze und deren Anträge einhalten zu können, müssen nachfolgende Schritte gegangen und Entscheidungen bis Ende des Jahres getroffen werden.

Das Projekt um KNEIPP 5.0 würde einen enormen Mehrwert für das angestrebte Prädikat zum Kneippheilbad darstellen. Hierzu finden aktuell die Besprechungen im Landesbeirat statt, welche am 13.09.2023 Bad Schandau besichtigten und anschließend für das Prädikat notwendige Anforderungen beurteilen werden. Dem Landesbeirat wurde dabei mit einem Vortrag die kneippsche Lehre sowie die Funktionen im KNEIPP 5.0 – dem zukünftigen Kurmittelhaus – nähergebracht. Das Konzept um KNEIPP 5.0 beabsichtigt – neben den touristischen und gesundheitlichen Nutzen – auch die Erweiterung das Freizeitangebots für die Einheimischen.

Weitere Informationen zum Projekt 5.0 erhalten Sie unter: https://www.kneipp5punkt0.de/

Ihr Ansprechpartner:
Patrick Reich-Schellenberg