Unser Newsletter

Tarifeinigung im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst bestätigt

Die am 18. Mai 2022 beschlossene Tarifeinigung wurde nun am 20. Juni 2022 auch durch den Mitgliederverband der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) bestätigt. Bereits zuvor stimmten die zuständigen Gremien der Gewerkschaften ver.di, dbb beamtenbund sowie tarifunion dem Tarifabschluss zu. Zentrale Bestandteile der Einigung sind unter anderem die sogenannten SuE-Zulagen i. H. v. 130 EUR bzw. 180 EUR, zwei pauschale Regenerationstage pro Jahr sowie die Anpassung der Stufenlaufzeiten (Einführung zum 01.10.2024 geplant).

Jetzt gilt es, die neue Tarifeinigung in die Praxis zu überführen. Dazu wird es zusätzliche Redaktionsverhandlungen geben, in denen konkrete Details geklärt werden. Einer der Gesprächsgegenstände werden sicherlich die Regenerationstage sein, deren Einführung in den Kindertagesstätten unter Umständen zusätzliche Schließtage nach sich ziehen könnten. Im Anschluss an die Redaktionsverhandlungen werden die dort geregelten Fragen in die erforderlichen Änderungstarifverträge übernommen.

Von den beschlossenen Neuerungen profitieren ca. 330.000 Beschäftigte im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst.

Ihr Ansprechpartner:
Daniel Weser