Laura Tobisch

Qualifikationen

Laura Tobisch ist Abteilungsleiterin unserer Geschäftsbereiche Kalkulation und Wirtschaftlichkeit und  Tourismus und Kultur. Ihre Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden; Schwerpunkte: Accounting and Finance, Management und Marketing; Abschluss: Master of Science

Erfahrungen

  • Mitwirkung bei der Optimierung von Beteiligungsstrukturen für Kommunen verschiedener Größenklassen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Konzepten zur strategischen Neuausrichtung von Beteiligungsgesellschaften für Kommunen verschiedener Größenklassen
  • Durchführung einer Organisationsuntersuchung zur kurzfristigen Verbesserung der Organisationsstrukturen
  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bei Investitionsvorhaben)
  • Mitwirkung bei der Konzeption eines Systems der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Durchführung einer Strukturanalyse und Bewertung der Trägerlandschaft im Bereich Kindertagesstätten
  • Prüfungs- und Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der Betriebskostenabrechnung von Kindertagesstätten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Eröffnungsbilanzen für Kommunen verschiedener Größenklassen

Kontaktieren Sie uns

Zurück
Drucken
Ansprechpartner
Auf dieser Seite

Entwicklung eines Tourismuskonzeptes

Tourismuskonzepte bieten ganzheitliche, integrierte und nachhaltige strategische Grundlagen, die Tourismusorte brauchen, um sich erfolgreich als Tourismusdestinationen bei Gästen, Bürgern und weiteren Zielgruppen zu positionieren. Im Rahmen der Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes analysieren wir die jeweilige Ausgangssituation, definieren Ziele für die touristische Entwicklung, benennen relevante Handlungsfelder und Schlüsselprojekte und planen die konkrete Umsetzung. Darüber hinaus begleiten wir Ihr Destinationsmanagement in der Umsetzung. Dazu zählt auch die Unterstützung von Fach- und Steuerungsgruppen, für die wir auch die Moderation übernehmen.

Wir unterstützen Sie außerdem mit:

  • Standort-, Potenzial- und SWOT-Analysen,
  • Strategieworkshops,
  • Leitbildern und Tourismusstrategien,
  • Marketingkonzepten,
  • Produktleitfäden.


Leistungsübersicht als PDF