Tom Linse

Qualifikationen

Tom Linse ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Haushalt und Rechnungswesen. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Bergakademie Freiberg; Vertiefung: Accounting and Finance, Abschluss: Master of Science (M. Sc.)

Erfahrungen

  • Mehrjährige Beratertätigkeit und Sammlung von praktischen Erfahrungen im Bereich des Rechnungswesens sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Begleitung bei der Erstellung von Eröffnungsbilanzen bei Kommunen verschiedener Größenklassen (3.000 bis 40.000 EW) und anderer öffentlicher Aufgabenträger
  • Bewertung und Fortschreibung des kommunalen Vermögens (Abgrenzung Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen; Aufteilung von Baukosten und zugehörigen Zuwendungen)
  • Erstellung von kommunalen Jahresabschlüssen
  • Erarbeitung von Dienstanweisungen
  • Bearbeitung von betriebs- und kommunalwirtschaftlichen Anfragen, insbesondere zur Bilanzierung, Buchführung und Haushaltsplanung
  • Betreuung der Anlagenbuchhaltung
  • Dozententätigkeit für die Themenkomplexe Jahresabschluss, Buchführung, Vermögensbewertung und Anlagenbuchhaltung

Kontaktieren Sie uns

Zurück
Drucken
Ansprechpartner
Auf dieser Seite

Haushaltsplanung

Die Aufstellung des Haushaltsplans ist eine der Kernkompetenzen einer jeden Kämmerei und stellt gleichzeitig eine der komplexesten Aufgaben im kommunalen Rechnungswesen dar. Die Reichweite der Haushaltsplanung erstreckt sich über alle Verwaltungsbereiche bis zu den nachgeordneten Einrichtungen. Wir unterstützen Sie in allen fachlichen Belangen der Haushaltsplanung, wie z. B.:

  • Einnahmenprognose mit unseren praxiserprobten Planungstools,
  • Ermittlung von Planansätzen für einzelne Haushaltspositionen,
  • Erarbeitung und Gestaltung des Vorberichts,
  • finaler Kurz-Check des Haushaltsplanes,
  • Einführung und Umsetzung von Eckwertebeschlüssen,
  • Erarbeitung und Gestaltung von Haushaltspräsentationen oder
  • der Analyse und Optimierung des Planungsprozesses.

 

Haushaltsbewirtschaftung

Die dezentrale Haushaltsbewirtschaftung im Rahmen vorgegebener Budgets und die damit im Zusammenhang stehende dezentrale Ressourcenverantwortung bildet eine wesentliche Säule des kommunalen Haushaltswesens in der Doppik. Wir unterstützen Sie bei:

  • der Konzeption der Haushaltsbewirtschaftung,
  • der Erarbeitung eines individuellen Bewirtschaftungskonzeptes,
  • der Bildung von Budgets und Schlüsselprodukten,
  • der Festlegung von Deckungsregelungen und
  • der Einführung einer Berichtsstruktur zum Stand des Haushaltsvollzugs.

Jederzeit helfen wir Ihnen auch im laufenden Haushaltsvollzug bei konkreten Bewirtschaftungsfragen oder prüfen gemeinsam mit Ihnen die Notwendigkeit einer Haushaltssperre oder eines Nachtragshaushaltes.

 

Haushaltsanalyse

Die Analyse der Haushaltslage bildet die Grundlage zur Beurteilung der dauerhaften Leistungsfähigkeit einer Kommune und bietet eine wichtige Grundlage für weitreichende Entscheidungen. Ausgehend von einer eigens entwickelten Kennzahlenanalyse, einer Kurzanalyse ausgewählter Haushaltspositionen und dem Vergleich mit anderen Kommunen (Benchmarking) sind wir in der Lage, Ihnen in kurzer Zeit einen Überblick zur finanziellen Lage Ihrer Kommune zu geben. So wollen wir Ihnen helfen, die finanzielle Leistungsfähigkeit Ihrer Stadt oder Gemeinde richtig einzuschätzen.