Dr. Daniel Löffelmann

Qualifikationen

Dr. Daniel Löffelmann ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Organisation, Personal und Digitalisierung. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Promotion am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: Dr. phil. (summa cum laude)
  • Studium der Germanistik, Philosophie und Bildungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: Erstes Staatsexamen
  • Zertifizierung ITIL® V3, Foundation Certificate in IT Service Management

Erfahrungen

  • Organisationsuntersuchungen (inklusive Umsetzungsbegleitung) in Gemeinden, Städten und Landkreisen verschiedener Größenklassen (5.000 bis 245.000 Einwohner) und andere öffentliche Aufgabenträger; Schwerpunkte:
    • Aufgabenkritik
    • Erhebung, Analyse und Optimierung Ablauf- und Aufbaustruktur
    • Entwicklung von Strukturkonzepten
    • Stellenbemessung und Personalbedarfsermittlung
    • Geschäftsprozessmanagement
    • Projektmanagement
  • Entwicklung IT-Strategie und anschließendes Programmmanagement für ein interkommunales IT-Dienstleistungszentrum
  • Umsetzungsbegleitung DigitalPakt Schule für mehrere Kommunen

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Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

Die beschleunigte Bereitstellung digitaler Angebote in den Verwaltungen und damit auch die priorisierte Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sind dringender denn je. Dafür gibt es eine breite Nachfrage. Die großen und vielsprechenden Potenziale wurden in den Verwaltungen bereits erkannt.

Städte und Gemeinden müssen nicht nur neue rechtliche Konstellation berücksichtigen, sondern in ihren Verwaltungen die nötigen organisatorischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen schaffen. Es sind Abläufe anzupassen, ggf. neue Fachverfahren einzuführen und die Leistungsfähigkeit der IT-Landschaft zu optimieren; auch die (Weiter-)Qualifizierung der Mitarbeiter*innen wird hier wichtig. Gleichzeitig – das ist die positive Botschaft – birgt das die Chance, im Zuge der ohnehin notwendigen Anpassungen erhebliche Effizienzpotenziale zu heben, etwa in der Prozessgestaltung und im IT-Betrieb.

Damit die Interaktion zwischen Bürgern*innen und Unternehmen mit der Verwaltung zukünftig schneller, effizienter und anwendungsfreundlicher wird, unterstützen wir Sie gern bei der Umsetzung des OZG mit folgenden Leistungen:

  • Anforderungsanalyse,
  • Projektmanagement,
  • IT-Service-Management,
  • Coaching der Akteure (Workshops, Webinare etc.).

 

Webinar zum Thema Onlinezugangsgesetz (OZG)

Für weitere Informationen zu Grundbausteinen des OZG, der Umsetzung, der Nachnutzung sowie Schwerpunkten schauen Sie gern in unser Webinar zum Onlinezugangsgesetz(OZG):

 



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