Dr. Daniel Löffelmann

Qualifikationen

Dr. Daniel Löffelmann ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Organisation, Personal und Digitalisierung. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Promotion am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: Dr. phil. (summa cum laude)
  • Studium der Germanistik, Philosophie und Bildungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: Erstes Staatsexamen
  • Zertifizierung ITIL® V3, Foundation Certificate in IT Service Management

Erfahrungen

  • Organisationsuntersuchungen (inklusive Umsetzungsbegleitung) in Gemeinden, Städten und Landkreisen verschiedener Größenklassen (5.000 bis 245.000 Einwohner) und andere öffentliche Aufgabenträger; Schwerpunkte:
    • Aufgabenkritik
    • Erhebung, Analyse und Optimierung Ablauf- und Aufbaustruktur
    • Entwicklung von Strukturkonzepten
    • Stellenbemessung und Personalbedarfsermittlung
    • Geschäftsprozessmanagement
    • Projektmanagement
  • Entwicklung IT-Strategie und anschließendes Programmmanagement für ein interkommunales IT-Dienstleistungszentrum
  • Umsetzungsbegleitung DigitalPakt Schule für mehrere Kommunen

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„Digitalisierung ist – wider Erwarten – kein klassisches IT-Thema“

Die aktuellen Zeiten verdeutlichen wohl auch vielen Zweiflern, dass die Digitalisierung einen entscheidenden Schlüssel zur Bewältigung der gestiegenen Anforderungen an die Verwaltung darstellt. Die kommunalen Leistungen (Produkte) sollen also nicht nur effizienter, sondern auch flexibler, transparenter und zuverlässiger erbracht werden. Digitalisierung ist nicht per se geeignet, diese Anforderungen zu erfüllen. Vielmehr muss eine digitale Unterstützung der Verwaltung als teilweise oder vollständige Digitalisierung von Verwaltungsabläufen (Prozesse) verstanden werden. Damit ist klar, dass zunächst die fachlichen Anforderungen im Hinblick auf die betreffenden Arbeitsabläufe im Vordergrund stehen müssen.

Im Rahmen der Digitalisierung unterstützen wir Sie mit folgenden Schwerpunkten:

  • Geschäftsprozessmanagement,
  • zentrales Vertragsmanagement,
  • IT-Landkarte, Erhebung und Dokumentation,
  • Analyse und Konzeption zur IT-Landschaft,
  • Anforderungsmanagement,
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (nach WiBe 5.0),
  • Begleitung bei Ausschreibungen und Beschaffung (nach UfAB),
  • IT-Servicemanagement,
  • Schulung und/oder Coaching,
  • Priorisierung und Umsetzungsplanung (politisch/operativ),
  • Operative Umsetzungsbegleitung.


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