Dr. Daniel Löffelmann

Qualifikationen

Dr. Daniel Löffelmann ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Organisation, Personal und Digitalisierung. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Promotion am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: Dr. phil. (summa cum laude)
  • Studium der Germanistik, Philosophie und Bildungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: Erstes Staatsexamen
  • Zertifizierung ITIL® V3, Foundation Certificate in IT Service Management

Erfahrungen

  • Organisationsuntersuchungen (inklusive Umsetzungsbegleitung) in Gemeinden, Städten und Landkreisen verschiedener Größenklassen (5.000 bis 245.000 Einwohner) und andere öffentliche Aufgabenträger; Schwerpunkte:
    • Aufgabenkritik
    • Erhebung, Analyse und Optimierung Ablauf- und Aufbaustruktur
    • Entwicklung von Strukturkonzepten
    • Stellenbemessung und Personalbedarfsermittlung
    • Geschäftsprozessmanagement
    • Projektmanagement
  • Entwicklung IT-Strategie und anschließendes Programmmanagement für ein interkommunales IT-Dienstleistungszentrum
  • Umsetzungsbegleitung DigitalPakt Schule für mehrere Kommunen

Kontaktieren Sie uns

Zurück
Drucken
Ansprechpartner
Auf dieser Seite

Einführung digitaler Anwendungen zur Prozessoptimierung

Die Verwaltungen sehen sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung und der Steigerung der Arbeitseffizienz (mit Hintergrund des demografischen Wandels) konfrontiert und sind gezwungen, sich bestmöglich auf die Modernisierung der Verwaltungen vorzubereiten. Dabei helfen digitale Anwendungen, wie z. B. die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS). Hierbei werden bereits bestehende Geschäftsprozesse der jeweiligen Administrationen optimiert bzw. Prozesse neu geschaffen.

Zur Erhebung von Verbesserungspotenzialen und zur Digitalisierung Ihrer Prozesse bieten wir Ihnen im Rahmen der Einführung digitaler Anwendungen folgende Leistungen an:

  • Anforderungsanalyse,
  • Projektmanagement,
  • IT-Service-Management,
  • Coaching der Akteure (Workshops, Webinare etc.).


Leistungsübersicht als PDF