Unser Newsletter

KNEIPP 5.0 geht in die nächste Phase – unser zweites Exposé

Das Betreiber- und Investitionskonzept steht!

Nachdem Anfang des Jahres 2023 das erste Konzept vorgelegt wurde, konnten sich alle Beteiligten konstruktiv mit den enthaltenen Ideen auseinandersetzen. Vor dem Hintergrund sich erheblich geänderter Rahmenbedingungen (Haushaltslage der Stadt Bad Schandau, geänderte Förderquoten und gestiegene Baukosten) wurden für die zukunftsfähige Nutzung des alten Gymnasiums weitere Varianten zum künftigen Betrieb ausgearbeitet und in einem zweiten, nun vorliegenden Exposé, zusammengetragen. Es galt, weitere Lösungen zu suchen und flexible Vorschläge darzustellen, um das Projekt tragbar und umsetzbar zu gestalten.

Nunmehr beinhaltet die Konzeptionierung drei weitere Varianten der Betreibung und untersucht unterschiedliche Möglichkeiten und Realisierungsansätze des Projektes KNEIPP 5.0, welche detailliert beschrieben und mit Grafiken sowie Grundrissen anschaulich dargestellt sind.

Um das Projekt weiter konkretisieren zu können, beauftragte uns der Bad Schandauer Stadtrat am 28.06.2023 mit dem Arbeitspaket „Finanzierungsmodell“. Gemeinsam kann nun der nächste Schritt in Richtung Projektrealisierung gegangen werden, indem weitere essenziell wichtige Grundlagen ermittelt und Rahmenbedingungen festgesteckt werden können.

In dieser Phase gilt es, basierend auf den oben erwähnten verschiedenen Varianten der Betreibung, die Aufstellung der jeweiligen Bau- und Investitionskosten zu erarbeiten und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vorzunehmen. Ein wirtschaftliches und tragfähiges Finanzierungskonzept umfasst nicht nur die Betrachtung der anfallenden Investitionskosten, sondern darüber hinaus auch den Vergleich des zukünftigen Betriebes mit der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben der laufenden Geschäftstätigkeit des „alten Gymnasiums“ in den verschiedenen Varianten.

Wir freuen uns sehr über die Beauftragung und die anstehende Aufgabe „Finanzierungskonzept“.

HIER können Sie sich das Exposé „Betreiber- und Investitionskonzept“ ansehen

Weitere Informationen zum Projekt 5.0 erhalten Sie unter: https://www.kneipp5punkt0.de/

Ihr Ansprechpartner:
Patrick Reich-Schellenberg