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Interkommunale Zusammenarbeit in einer digitalisierten Welt – Leitfaden für eine integrierte Vorgehensweise

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag e. V. (SSG) beauftragte uns im Januar 2024 mit der Entwicklung eines Leitfadens mit den Schwerpunkten Interkommunale Zusammenarbeit und Digitalisierung. Zwei Schlüsselthemen für die Kommunalverwaltung, die nicht nur für sich stehen, sondern gleichzeitig eng miteinander verknüpft sind und strategisch zusammen gedacht werden sollten. 

Ausgangslage 

Es gehört zum Aufgabenbereich des SSG als kommunaler Spitzenverband, das Thema der interkommunalen Zusammenarbeit in Sachsen zu entwickeln. Dazu hat der SSG 2022 die Servicestelle Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) als Anlauf- und Beratungsstelle für kreisangehörige Städte und Gemeinden in Sachsen gegründet. Die Digitalisierung ist in diesem Zusammenhang einerseits selbst ein wichtiges Themengebiet interkommunaler Zusammenarbeit – andererseits stellt sie zugleich eine entscheidende Grundvoraussetzung dafür dar, dass Kommunalverwaltungen bei der Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben in Zukunft gut kollaborieren können. Um die Zusammenarbeit in den interkommunalen Verbundräumen auf diese Weise mittel- und langfristig zu intensivieren, kann und muss viel getan werden. Der Leitfaden gibt einzelnen Akteurinnen und Akteuren dafür eine klare Orientierung und niedrigschwellige Hilfestellungen.  

Vorgehensweise 

Die Erarbeitung der Leitfadeninhalte erfolgte im engen Austausch mit der Servicestelle Interkommunale Zusammenarbeit sowie der Projektgruppe Digital-Lotsen-Sachsen des SSG. Dazu wurden vier halbtägige Arbeitssitzungen in Präsenz durchgeführte, um die Inhalte des Leitfadens en détail zu fixieren, Zwischenergebnisse fachlich zu diskutieren und den Beteiligten-Workshop vorzubereiten. Am Workshop haben Wissens- und Entscheidungsträger aus den Kommunen teilgenommen. Dabei wurden u. a. Herausforderungen, Statements und Praxisbeispiele gesammelt, welche in den Leitfaden eingeflossen sind. 

Ergebnis 

Entstanden ist eine praxisorientierte Arbeitshilfe für politische Entscheider und Verantwortliche für Organisation und Digitalisierung aus Kommunen mit weniger als 15.000 Einwohnern (primäre Zielgruppe). Der 40-seitige Leitfaden klärt in der Einführung die drei Grundbegriffen Interkommunale Zusammenarbeit (1), Digitalisierung bzw. digitale Transformation (2) und Strategie (3). Im Zentrum des Leitfadens stehen vier Handlungsfelder interkommunaler Zusammenarbeit in einer digitalisierten Welt, die aus der folgenden Abbildung hervorgehen: 

Zu diesen Handlungsfeldern wurden 22 Maßnahmen entwickelt und zugeordnet und davon 14 ausführlich beschrieben. Die damit entstandene Umsetzungsbibliothek regt zum ‚Selbstmachen‘ und Weiterdenken an. Unterstützt wird dieser Impuls durch die Vorstellung von drei konkreten und anschaulichen Praxisbeispielen bzw. Erfahrungsberichten aus Sächsischen Kommunen. Zudem erfolgt die Schilderung von drei typischen Ausgangsszenarien, die mithilfe des Leitfadens und den beschriebenen Maßnahmen systematisch angegangen werden können. Abgeschlossen wird der Leitfaden von einer Erläuterung der angewandten Methodik und einem einer umfangreichen Sammlung von Links und Vorlagen zum direkten Einstieg in die praktische Arbeit. 

Ausblick 

Im Rahmen der vom SSG organisierten Veranstaltung „Interkommunale Zusammenarbeit in Sachsen – Chancen und Möglichkeiten“ am 12. November 2024 hatte B & P die Gelegenheit, den Leitfaden vor einem Fachpublikum vorzustellen.

Das Dokument sowie die umfangreiche Sammlung an Links und Vorlagen finden Sie über diesen Link auf der Homepage des SSG

Wir freuen uns, dass wir den SSG bei diesem Projekt erfolgreich unterstützen und unsere Ergebnisse gegenüber der Zielgruppe vorstellen durften.

Sollten wir auch Ihr Interesse geweckt oder Sie Fragen zum Leitfaden und seiner Anwendung haben, dann kommen Sie gern auf uns zu!

Ihre Ansprechpartner:

Herr Daniel Löffelmann

Dr. Daniel Löffelmann
Abteilungsleiter Organisation, Personal, Digitalisierung

Andrea Reck
Stellvertr. Abteilungsleiterin I Beraterin Organisation, Personal und Digitalisierung