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Erfolgreiche Projektabschlüsse zur Haushaltskonsolidierung

Die Notwendigkeit zur Unterstützung verschiedener Städte und Gemeinden bei der Haushaltskonsolidierung durch die B & P Management- und Kommunalberatung GmbH hat seit Mitte 2023 erheblich zugenommen. Dabei werden zunächst im Rahmen eines Projektauftaktes die Ursachen und Ziele der Konsolidierung aus Sicht der Verwaltung abgestimmt. Auf Basis der Analyse von zugearbeiteten Unterlagen insbesondere zu den Struktur- und Rahmendaten sowie zur Haushaltslage der Kommunen findet ein Führungskräfteworkshop statt. Auf Basis der vor Ort gewonnenen Erkenntnisse sowie einer umfangeichen Unterlagenanalyse werden anschließend Maßnahmen zur Konsolidierung abgeleitet, welche zunächst in einem Grobkonzept festgehalten werden. Im Anschluss an die Abstimmung des Grobkonzepts erfolgt die Erstellung eines finalen Gutachtens, welches in den politischen Gremien vorgestellt wird.

Der erfolgreiche Abschluss von drei Projekten und die damit verbundene Übergabe von drei Gutachten an die betroffenen Auftraggeber und deren Präsentation in den politischen Gremien im September 2024 markieren einen wichtigen Meilenstein. Alle drei Projekte wurden für Städte unterschiedlicher Größenklassen in Sachsen durchgeführt.

Das erste Projekt umfasste eine Potenzialanalyse zur Haushaltskonsolidierung für eine Stadt mit rund 4.500 Einwohnenden. Die Analyse ergab, dass das größte Potenzial in den strategischen Konsolidierungsfeldern Stadtentwicklung, Gebäude und Liegenschaften sowie Infrastruktur liegt. Die zweite Potenzialanalyse zur Haushaltskonsolidierung für eine Große Kreisstadt mit rund 14.000 Einwohnenden ergab ebenfalls strategische Schwerpunkte. In diesen Konsolidierungsfeldern wurden 15 der insgesamt 38 Maßnahmen vorgeschlagen.

Das dritte Projekt beinhaltete die Erstellung eines Haushaltskonsolidierungskonzepts für die Große Kreisstadt Reichenbach im Vogtland im sächsischen Vogtlandkreis. Das Gutachten umfasste ebenfalls 38 Maßnahmen und wurde neben dem Stadtrat auch rund 150 interessierten Bürgerinnen und Bürgern präsentiert. Mit 15 von insgesamt 38 Maßnahmen entfallen die meisten Potenziale auf die externen Konsolidierungsfelder. Diese betreffen die Bereiche Kinder, Jugend und Vereine, Kultur und Tourismus sowie Bürgerdienste.

Nach Projektabschluss liegt es nun an den Städten, die gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen und die Konsolidierung Schritt für Schritt umzusetzen.

Sollten Sie Interesse an unseren Leistungen im Bereich der Haushaltskonsolidierung haben, sprechen Sie uns gern an!

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Ihre Ansprechpartnerin:
Louise Seeliger

Louise Seeliger, Beraterin