Einladung: Webinar zum Thema „Vom Prozess zur Stellenbeschreibung und zurück – Vorteile des Geschäftsprozessmanagements in der Praxis“
Vom Prozess zur Stellenbeschreibung und zurück – Vorteile des Geschäftsprozessmanagements in der Praxis
Für die Teilnahme sind keinerlei spezifische Voraussetzungen zu erfüllen. – Folgen Sie einfach zur angegebenen Zeit diesem Link:
Microsoft Teams-Besprechung
Nehmen Sie von Ihrem Computer oder der mobilen App aus teil
Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen
Weitere Infos | Besprechungsoptionen
Die Aufbauorganisation folgt der Ablauforganisation – zumindest in der Theorie. Bereits über diesen Ansatz lässt sich aus dem Alltagsgeschäft heraus vortrefflich diskutieren. Aber liegen Theorie und Praxis tatsächlich so weit auseinander? Haben Sie Ihre wesentlichen Prozesse schon einmal erhoben, modelliert sowie optimiert? Und das, bevor Sie eine Stellenbeschreibung erstellt oder fortgeschrieben haben? Diese Fragen werden insbesondere in kleineren Verwaltungen oftmals mit „nein“ beantwortet. Ein solches Vorgehen ist jedoch möglich – mit einem individuell abgestimmten Geschäftsprozessmanagement (GPM). Vor allem kleine Kommunalverwaltungen haben angesichts des damit verbundenen Aufwands keine Möglichkeiten zur Umsetzung. Dabei können jedoch wichtige Effizienzpotenziale, die unter anderem im Zusammenhang zwischen Prozessen und Stellenbeschreibungen liegen, verloren gehen.
Diese Herausforderung möchten wir zum Anlass nehmen und Ihnen die Verbindung zwischen theoretischen Grundlagen und praktischer Umsetzung näher erläutern. Anhand eines Beispiels sollen die Verbindungen zwischen der Prozesserhebung bzw. -modellierung und der Ergebnisdokumentation in Stellenbeschreibungen dargestellt werden. Die konkreten Schritte erklären wir praxisnah mithilfe eines Prozessmanagementwerkzeuges und geeigneter Muster. Dabei lässt sich das Vorgehen selbstverständlich auch auf andere Fachanwendungen übertragen.
Die B & P Management- und Kommunalberatung bietet Ihnen daher am 08.04.2022 (09:00 Uhr) ein kostenloses Webinar mit folgenden Inhalten an:
Agenda
- Darstellung der Handlungsfelder in einer Organisation
- Einführung von GPM in kleinen Verwaltungen – was ist besonders wichtig?
- Was ist eine „Rolle“ und wodurch werden Rollen definiert?
- Was ist eine Stellenbeschreibung und wofür ist sie notwendig?
- Von der Theorie in die Praxis am Beispiel der Haushaltsplanung
Mit unserem Angebot richten wir uns gezielt an Führungskräfte, Organisator*innen und Personaler*innen aller öffentlichen Einrichtungen.
Nach ca. 60 Minuten verfügen Sie also über ein Grundverständnis theoretischer Grundlagen und kennen darüber hinaus eine praktische Vorgehensweise, wie Sie in Ihrer Verwaltung Geschäftsprozessmanagement nachhaltig umsetzen und auch relevante Inhalte für Ihre Stellenbeschreibungen nutzen können.
Bitte geben Sie bei der Einwahl zum Webinar unbedingt Ihren Namen und die Bezeichnung Ihrer Organisation an.
Ihre Fragen können Sie uns sowohl über einen Sprach- als auch über einen Textchat stellen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!