Einladung: Webinar zum Thema „Dienstanweisungen verständlich – Steuerung der Ablauforganisation am Beispiel Spenden und Tax Compliance Management“
Dienstanweisungen verständlich – Steuerung der Ablauforganisation am Beispiel Spenden und Tax Compliance Management
Die B & P Management- und Kommunalberatung GmbH veranstaltet am 24.03.2023 (09.00 Uhr) ein kostenloses Webinar (ca. 60min).
Für die Teilnahme sind keinerlei spezifische Voraussetzungen zu erfüllen. Folgen Sie einfach zur angegebenen Zeit diesem Link:
Microsoft Teams-Besprechung
Nehmen Sie von Ihrem Computer oder der mobilen App aus teil
Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen
Weitere Infos | Besprechungsoptionen
Dienstanweisungen sind essenziell. Sie steuern die Ablauforganisation der Verwaltung. Mit Dienstanweisungen macht die Verwaltungsleitung von ihrem Weisungsrecht Gebrauch, um nachweislich darauf hinzuwirken, dass alle Beschäftigten ihre Aufgaben in einer definierten Art und Weise rechtskonform und effizient erledigen. – Das ist die Theorie.
„Ob es für die Kasse bei uns in der Verwaltung eine Dienstanweisung gibt, wollen Sie wissen? Ja, da wurde mal irgendwann etwas erarbeitet – aber ich weiß gar nicht, ob der Wälzer jemals richtig verabschiedet, geschweige denn in den letzten Jahren aktualisiert worden ist.“ – Das ist die Praxis (nicht immer, aber doch häufig genug).
Als B & P ist es unser Anspruch, Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Wir wollen Ihnen demonstrieren, dass es ‚auch anders geht‘. Dienstanweisungen müssen nicht schwer verständlich und notorisch überarbeitungsbedürftig sein – es handelt sich dabei um kein Naturgesetz. Wir führen Ihnen an zwei Beispielen aus unseren Projekten vor, wie sie klassische und moderne Ansätze elegant kombinieren, um bestmögliche Resultate für Ihre Verwaltung zu erzielen.
Agenda
- Grundlagen, Begriffe und Zusammenhänge
- Methodisches Vorgehen
- Umsetzungsbeispiele aus der Praxis
- Nächste Schritte
Mit unserem Angebot richten wir uns gezielt an Führungskräfte aller öffentlichen Einrichtungen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!